Die A+H GmbH. Unser Weg. Ihr Ziel.

29.10.2019

Zeitungsartikel zum nachlesen:

Quelle: Frankenpost vom 25.10.2019 www.frankenpost.de - Sonderausgabe: 24 Stunden - RUND UM DIE UHR IN OBERFRANKEN

Der Wunsch der Menschheit, Waren von A nach B zu transportieren ist ebenso alt, wie das Verlangen nach Speisen. Nach wie vor ist die Logistikbranche ein wachsender Markt, dem sich die Logistikunternehmen zunehmend stellen müssen. Die Logistik ist der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland.

Eines dieser Unternehmen, die in den letzten Jahren vom stetig wachsenden Gütertransport profitiert hat und dies auch in diesem Jahr tun wird, ist die Hofer A+H GmbH mit Sitz im Ortsteil Krötenbruck.

"Unser Weg. Ihr Ziel" ist der Slogan, den sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben hat. Im Jahr 2007 gegründet, gehört die A+H GmbH mittlerweile zu den etablierten Logistikunternehmen in der Region. "Wir konnten im Jahr 2018 einen Umsatz von zehn Millionen Euro erzielen und werden wohl am Ende dieses Jahres bei 13 Millionen Euro stehen", berichtet Geschäftsführer Ertan Dönmez. "Wir sehen uns in der Branche noch als Teenager, sind aber auf dem besten Weg, erwachsen zu werden", schmunzelt der Geschäftsführer. Hinter diesen Zahlen steht ein ausgeklügeltes Logistik- und Frachtsystem. Denn täglich bedient das Unternehmen mehrmals die Frachtroute München - Hamburg. Früh um 9 Uhr Weißwürste in München - abends eine Fischsemmel in Hamburg. Zum Großteil bedient die Hofer Spedition den Süddeutschen und den Hamburger Raum. Um die Wünsche der Kunden - zu ihnen zählen Großfirmen aus der Automobilindustrie, der Getränkelogistik, der Baubranche, der Flugzeugbranche und nicht zuletzt die Transporte von Gefahrgutstücken - unter der Firmenphilosophie "Wer mit uns fährt, kommt weiter" termingerecht und allzeit sicher zu erfüllen, setzt das Hofer Unternehmen auf eine Flotte von 37 Fahrzeugen, die täglich unterwegs sind. Mit den Subunternehmern sind 50 bis 55 Fahrzeuge im täglichen Festeinsatz. Das Unternehmen ist stolz, dass auch zwei weibliche Fahrerinennen zum Team von A+H gehören. Die Fahrzeuge entsprechen der neuesten Generation und sind mit allen modernen Systemen ausgestattet. Alle drei Jahre wechselt das Unternehmen die Fahrzeuge aus und investiert so in ein hohes Maß an Verkehrssicherheit. Ein zweiter Aspekt: "Jeder unserer LKW ist mit 1,5 Fahrern besetzt. So gelingt es uns", betont Geschäftsführer Ertan Dönmez, "die straffen Vorgaben für die Fahrer und die Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten". Bei der A+H Logistik sind Menschen aus 12 Nationen beschäftigt; 77 Mitarbeiter sind es derzeit. Das gute Miteinander -  ein Beispiel, dass Integration gelingen kann - basiert auf einer hohen Professionalität im Umgang miteinander. "Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter mit A+H identifizieren können und gern zur Arbeit kommen", erklärt Geschäftsführer Dönmez und ergänzt: "Das persönliche Wort und ein Handschlag haben bei uns noch Geiwcht - es herrscht eine Verbindlichkeit, die dafür steht, dass man tut, was man sagt".

In den letzten Jahren hat das Hofer Familienunternehmen in den Standort Hof - als Autobahndrehkreuz zwischen München und Hamburg, Prag und Stuttgart - investiert. Es entstanden eine eigene voll ausgestattete Werkstatt mit Reifenmontage und eine LKW Waschanlage, die Umschlagbrücken wurden modernisiert, das Betriebsgebäude mit einer Bürofläche von 300 Quadratmetern wurde von Grund auf erneuert bis hin zu neuer IT-Technik. Insgesamt stehen dem Logistikunternehmen 16.000 Quadaratmeter Areal zur Verfügung.

Um am Puls der Zeit in der Logistikbranche zu bleiben, baut die A+H GmbH seit neuestem auf die Sparte Luft- und Seefracht. Für Herbst 2020 ist die Erföffnung einer ersten Zweigniederlassung in Hamburg geplant.

Portfolio:

  • Landverkehr national: Von den Bergen bis zum Meer
  • Landverkehr international: Ein kompetentes und mehrsprachiges Team aus Speditionskaufleuten mit internationalen Wurzeln fungiert als Sprachrohr für Transporte außerhalb der deutschen Grenzen. Jahrelange Kooperationen, langjähriges Know-how und ein vielfältiges Dienstleistungsportfolio ermöglicht es, individuelle Lösungen zu präsentieren.
  • Luft- und Seefracht
  • Value Added Services: Sonderfahrten \ Zollabwicklung \ Lagerlogistik: temporär oder auf unbestimmte Zeit - 2000 Quadratmeter überdachte sowie weitere 4000 Quadaratmeter offener Lagerfläche stehen - kameraüberwacht - auf dem Speditionsgelände zur Verfügung.